Krampfadern: Ursachen, Erscheinungsformen, Behandlungsmöglichkeiten und Vorbeugung.

Krampfadern sind eine Erkrankung der Venen, die sich durch ihre Erweiterung, Dehnung mit Knötchenbildung und Ausdünnung der Venenwand äußert. Sie kann mehrere Gefäße betreffen, tritt aber häufiger an den unteren Extremitäten auf.

In fortgeschrittenen Fällen führt dies zu trophischen Störungen im betroffenen Bereich, zur Entwicklung von Geschwüren, Ekzemen und sogar zu Nekrosen und Wundbrand. Daher ist es wichtig, rechtzeitig die richtige Diagnose zu stellen und mit der Behandlung zu beginnen.

Wie entstehen Krampfadern?

Die genauen Ursachen dieser Krankheit sind nicht bekannt. Aber der Mechanismus, wie Krampfadern entstehen, ist gut verstanden.

Das Venennetz der unteren Extremitäten wird durch tiefe und periphere Venen sowie kommunizierende (perforierende) Gefäße dargestellt, die sie verbinden. Normalerweise fließt Blut durch die Venen zum Herzen, von peripheren zu tiefen Gefäßen.

Dies geschieht aufgrund des Muskelpumpens (Kontraktion der Muskeln der unteren Extremitäten), des Tonus der Gefäßwand und der Arbeit der Venenklappen. Das Kreislaufsystem wird durch das vasomotorische Zentrum des Gehirns reguliert.

Bei Verstößen gegen mindestens einen dieser Links kommt es jedoch zu einem umgekehrten Blutabfluss. Gleichzeitig erweitern sich die peripheren Gefäße, die Klappen hören auf zu schließen, was zu noch mehr Blutstau im peripheren Kreislauf führt.

Unter arteriellem Druck dehnt sich die Venenwand weiter aus, wodurch sich die Gefäße verlängern und Knoten bilden. Die Klappeninsuffizienz nimmt zu, Ödeme entwickeln sich.

Die Kompression der peripheren Nerven sendet ein Signal an das Gehirn über die Notwendigkeit, den Tonus der Gefäßwand zu erhöhen. Dadurch steigt der Blutdruck in den tiefen Gefäßen und Blut strömt aus ihnen in die peripheren, wodurch sie sich weiter ausdehnen. Ein Teufelskreis schließt sich.

Was verursacht Krampfadern?

Die wahre Ursache von Krampfadern ist unbekannt. Es ist jedoch erwiesen, dass eine Reihe von Faktoren und physiologischen Bedingungen zu seiner Entwicklung beitragen.

Was:

  • Schwangerschaft (aufgrund der Kompression der Venen in der Bauchhöhle durch die schwangere Gebärmutter ist die Durchblutung der unteren Extremitäten erschwert);
  • Fettleibigkeit;
  • sitzender Lebensstil;
  • Genetische Veranlagung (schwache Klappen oder verminderter Tonus der Gefäßwände);
  • Verletzung des Hormonhaushalts (führt zu erhöhter Blutviskosität und Schwierigkeiten beim Abfluss);
  • Zustand nach Operationen (aufgrund erhöhter Blutgerinnung und Bettruhe);
  • Berufe, die mit einem langen Aufenthalt in aufrechter Position (auf den Beinen) verbunden sind.

In einer dieser Situationen ist es notwendig, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, um die Entstehung von Krampfadern zu vermeiden. Vor allem, wenn bereits klinische Manifestationen vorliegen.

Symptome von Krampfadern

Die ersten Anzeichen von Krampfadern sind:

  • Schmerzen und Schweregefühl in den unteren Extremitäten;
  • Schwellung der Beine am Abend;
  • Das Auftreten von Besenreisern auf der Haut;
  • sichtbare gespannte Venen unter der Haut;
  • Brennen und Jucken im betroffenen Bereich;
  • Krämpfe in den Muskeln der unteren Gliedmaßen, besonders nachts.

Schmerzen mit Krampfadern treten auf und verstärken sich am Ende des Tages. Sie haben einen platzenden und schmerzhaften Charakter. Zu Beginn der Krankheit verschwinden sie nach der Ruhe, und deshalb gehen die Patienten lange nicht zum Arzt.

Bei der Untersuchung werden Ödeme, Klebrigkeit der Beine, Teleangiektasien festgestellt, verspannte, oft schmerzhafte Venenstämme werden palpiert. Auf dem Foto sehen Sie, wie die Haut an den Beinen mit Krampfadern aussieht.

Krampfadern unterhalb des Knies

Im Stadium der schweren Dekompensation können Schwäche, Schwindel und Ohnmacht auftreten. Gleichzeitig werden trophische Störungen auf der Haut festgestellt, es entwickeln sich Geschwüre, Dermatitis und Ekzeme. Mit einem rechtzeitigen Arztbesuch können ernsthafte Manifestationen von Krampfadern verhindert werden.

Arten von Krampfadern

Es gibt folgende Arten von Krampfadern:

  • Krampfadern der unteren Extremitäten (die häufigste Variante);
  • Krampfadern der oberen Extremitäten;
  • Krampfadern des kleinen Beckens (einschließlich Krampfadern der Gebärmutter);
  • Krampfadern der inneren Organe (Speiseröhre, Magen, Darm usw. );
  • Krampfadern im Gesicht.

Der am besten untersuchte Typ sind Krampfadern der unteren Extremitäten. Es tritt häufiger auf, und es ist normalerweise er, auf den man sich bezieht, wenn man über diese Krankheit spricht. Die meisten Patienten wissen nicht, ob innere Krampfadern existieren und wie sie sich manifestieren, bis sie sie finden.

Stadien der Entwicklung von Krampfadern:

Krankheitsstadium Klinische Manifestationen
1 Stufe Es gibt keine Symptome, Krampfadern werden nur bei der instrumentellen Untersuchung festgestellt.
2 Stufen Schwere-Bein-Syndrom, vorübergehende Ödeme, Besenreiser auf der Haut
3 Stufen Anhaltende Ödeme, Pigmentstörungen der Haut, gespannte und dichte Venen und Knötchen sind sichtbar, trophische Störungen in Form von Ekzemen
4 Stufen Es gibt trophische Geschwüre, Dermatitis, Nekrose.

Je kleiner das Stadium, desto einfacher die Behandlung und desto besser die Heilungsprognose.

Diagnose von Krampfadern

Zur Diagnosestellung ist neben Untersuchungsdaten und charakteristischen Beschwerden eine Labor- und Instrumentenuntersuchung des Patienten erforderlich.

Labor Diagnose

Welche Tests sollten bei Krampfadern durchgeführt werden:

  1. Vollständiges Blutbild mit erweiterter Formel.
  2. Blutgerinnungstests:
    • Gerinnungszeit;
    • Prothrombintest;
    • Bestimmung von Antithrombin III, Protein S und C;
    • Bestimmung des Homocysteinspiegels;
    • Untersuchung des APTT-Index;
    • Bestimmung des Pegels des D-Dimmers;
    • Bestimmung der von-Willebrand-Faktor-Aktivität etc.
    • Biochemie des Blutes.
    • Hormonanalyse.
    • Allgemeine Urinanalyse.
    • Funktionsprüfung.

Die Bestimmung des Zustands des Blutgerinnungssystems ist von entscheidender Bedeutung für die Wahl der Behandlungstaktik und die Prognose des Krankheitsverlaufs.

Instrumentelle Diagnose von Krampfadern

Von den verwendeten instrumentellen Forschungsmethoden:

  • Ultraschalluntersuchung von Venen;
  • Dopplerographie;
  • Venen-Duplex-Ultraschall (Kombination aus Ultraschall und Dopplerographie);
  • Angiographie;
  • Photoplethysmographie (PPG);
  • Phlebographie;
  • venöse okklusale Plethysmographie (VOP).
Ultraschalldiagnostik von Krampfadern.

Bei dieser Art von Untersuchung wird die Dicke der Gefäßwand gemessen, der Zustand der Venenklappen, das Vorhandensein oder Fehlen eines umgekehrten Blutflusses in den Venen usw. untersucht. Mit Hilfe instrumenteller Methoden ist es nicht nur möglich, die richtige Diagnose zu stellen, sondern auch das Stadium der Erkrankung genau zu bestimmen.

Behandlung von Krampfadern

Der Kampf gegen Krampfadern umfasst medizinische (konservative und chirurgische Behandlung) und nicht-pharmakologische Methoden. Die Wahl einer bestimmten Option hängt vom Stadium der Krankheit und dem Grad ihrer äußeren Manifestationen ab.

Konservative Behandlung von Krampfadern

An der Therapie dieser Krankheit waren Chirurgen und Phlebologen beteiligt. Bei den ersten Anzeichen der Krankheit sollten Sie sich an die Ärzte dieser Fachrichtungen wenden. Sie bestätigen die Diagnose und verschreiben in diesem Fall die Behandlung von Krampfadern.

In der konservativen Therapie werden folgende Medikamentengruppen eingesetzt:

  • Thrombozytenaggregationshemmer zur Blutverdünnung und zur Vorbeugung von Blutgerinnseln;
  • direkt und indirekt wirkende Antikoagulantien zur Verbesserung der rheologischen Eigenschaften von Blut und zur Verhinderung seiner Verdickung;
  • Phlebotonika zur Stärkung der Gefäßwand, Kräuterpräparate mit Rosskastanienextrakt;
  • entzündungshemmende Medikamente, falls erforderlich (bei Vorhandensein einer Entzündung in der Gefäßwand oder im umgebenden Gewebe).

Die meisten dieser Medikamente sind sowohl zur oralen Verabreichung (in Tabletten und Kapseln) als auch zur äußerlichen Anwendung (in Form von Salben, Gelen, Cremes) erhältlich. Der Arzt wird Ihnen sagen, welche Form für diesen Patienten in Abhängigkeit von der spezifischen klinischen Situation am besten geeignet ist.

Chirurgische Behandlung von Krampfadern

Eine konservative Therapie hilft nur in den frühen Stadien, die Krankheit vollständig zu heilen. In fortgeschrittenen Fällen und bei Dekompensationserscheinungen ist eine operative Behandlung der Krampfadern notwendig.

Der chirurgische Eingriff kann darin bestehen, die gesamte Vene oder nur den betroffenen Bereich durch Einschnitte entlang des Gefäßes oder in der Leistenfalte und Kniekehle zu entfernen (abhängig von der spezifischen Vene und ihrer Lage). Aber wann immer möglich, versuchen die Ärzte, einen weniger traumatischen Eingriff durchzuführen, der eine Koagulation des betroffenen Gefäßes verursacht, was zu seiner vollständigen Obstruktion führt.

Optionen für Ersatzoperationen:

  • Sklerotherapie (Einführung durch einen Katheter in das Lumen des Gefäßes von speziellen sklerosierenden Medikamenten, die feste Adhäsionen darin mit ihrem anschließenden Ersatz durch Bindegewebe verursachen);
  • endovasale Laserkoagulation (Koagulation des inneren Hohlraums des Gefäßes mit einem Laserimpuls);
  • Hochfrequenzkoagulation (Verkleben der Venenwände durch Einwirkung eines Hochfrequenzstromimpulses);
  • Miniphlebektomie (Entfernung einer Vene oder deren Schnitt durch mehrere Hautpunktionen).

Wenn die Koagulation auf unterschiedliche Weise durchgeführt wird, ist das Ergebnis dasselbe: Nach dem Verkleben der Gefäßwände füllt sich der Hohlraum allmählich mit Bindegewebe, wobei sich eine vollständige Obstruktion entwickelt. In diesem Fall wird die Blutbewegung durch gesunde Gefäße fortgesetzt, wobei koagulierte Gefäße umgangen werden. Schemata zur Durchführung solcher Operationen sind im Video in diesem Artikel zu sehen.

Chirurgische Methoden haben einen unbestreitbaren Vorteil - die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens ist danach sehr gering. In Bezug auf Risiko versus Wirksamkeit sind weniger traumatische Verfahren besser. Aber der Preis für sie in Kliniken ist ziemlich hoch.

Nicht-pharmakologische Behandlung von Krampfadern

Es ist durchaus möglich, die Wände von Blutgefäßen mit Krampfadern ohne den Einsatz von Tabletten zu stärken.

Von nicht-pharmakologischen Mitteln für diese Verwendung:

  • therapeutische Übungen (um das Muskelpumpen zu stimulieren);
  • Kompressionsstrümpfe und elastische Bandagen (die Kompression der unteren Extremitäten stimuliert den Blutausstoß aus den Gefäßen, normalisiert die Funktion der Venenklappen, stärkt die Gefäßwand).

Die Verwendung von Kompressionsstrümpfen wird allen Risikopersonen empfohlen, insbesondere:

  • schwangere Frau;
  • den ganzen Tag auf den Beinen arbeiten;
  • an alle Menschen während langer Flüge in Flugzeugen;
  • Patienten, die Medikamente einnehmen, die die Blutgerinnung fördern;
  • Menschen mit sitzender Lebensweise.

Vorbeugung von Krampfadern

Die Vorbeugung von Krampfadern beginnt am besten, bevor sie auftreten. Darüber hinaus helfen die empfohlenen Maßnahmen, anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorzubeugen.

Präventionshinweise:

  • gib alle schlechten Gewohnheiten auf;
  • Überwachen Sie sorgfältig Ihre Ernährung (ausgenommen Fett, Gebratenes, Geräuchertes, Süßigkeiten);
  • Überwachen Sie streng Ihr Gewicht;
  • einen aktiven Lebensstil führen (mehr Gehen, Laufen, Radfahren, Skaten usw. );
  • tragen Sie bequeme Schuhe mit kleinen Absätzen;
  • tägliche Wechseldusche;
  • Ruhen Sie sich am Ende des Tages 15 Minuten lang mit hochgelagerten Beinen aus.

Diese Maßnahmen helfen auch bei erkannten Krampfadern, ein weiteres Fortschreiten der Erkrankung und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.

Viele interessieren sich dafür, ob es möglich ist, mit Krampfadern Sport zu treiben. Der behandelnde Arzt wird Ihnen die genaue Antwort auf diese Frage geben, aber in den meisten Fällen können Sie Sport treiben, ausgenommen ihre schweren Typen, die mit Energiebelastungen verbunden sind.

Krampfadern sind eine häufige Erkrankung. Frauen leiden 4-mal häufiger darunter als Männer, was mit den Besonderheiten des hormonellen Hintergrunds, der Schwangerschaft und einer großen Liste von Frauenberufen zusammenhängt, bei denen der gesamte Arbeitstag auf den Beinen ist.

Eine rechtzeitige Vorbeugung hilft jedoch, die Entstehung von Krampfadern sowohl bei Männern als auch bei Frauen zu verhindern. Die Hauptsache ist, den Rat eines Arztes nicht zu vernachlässigen und die Regelmäßigkeit vorbeugender Maßnahmen nicht zu vergessen.